Stockingers Waldbau

Bildersammlung: Gutbrod mit Mulcher im Betrieb Mulcher vorne Mulcher rechts stammnahes Mulchen stammnahes Mulchen stammnahes Mulchen gemulche Reihen im Betrieb Mulcher vorne Mulcher rechts September 2012

Mulchbetrieb

Bequemer Kleintraktor

Die anfängliche Verwendung eines Kleintraktors mit Heckmulcher erwies sich als nicht zweckmäßig, da zwar die mittleren Bereiche der Pflanzgassen bearbeitet werden konnten, aber in der Pflanzreihe selbst ein etwa einen halben Meter breiter Streifen stehen blieb; gerade da, wo er mich am meisten störte. Zudem mussten alle Reihen auf voller Länge gemulcht werden, da das Wenden nur am Ende der Reihen möglich war.

Für das Mulchen der Fläche benötigte ich mit dem Gutbrod-Traktor rund sieben Stunden zum Mulchen der 100 Pflanzreihen. Aber den etwa 1/2 Meter breiten Unkrautstreifen manuell entfernen war ein auf Dauer untragbarer Zeit- und Kraft-Aufwand.

Wendiger Zweiradtraktor

Deshalb verwende ich seit Herbst 2010 einen 2-Rad-Traktor mit angebautem Mulcher. Mit diesem wendigen Gerät ist ein selektives Mulchen auch in Teilbereichen der Pflanzgruppen möglich, weil problemlos an beliebiger Stelle gewendet werden kann.

Es sind jetzt zwar rund 18 Betriebsstunden Mulchzeit notwendig mit rund 25 km Fußmarsch, führt aber zu einem Ergebnis, das vorher undenkbar war. Insgesamt ist das die rationellste Art, die Verunkrautung mit einem vertretbaren Arbeitsaufwand in einem erträglichen Bereich zu halten.

Schutz der Pflanzen

Die an der rechten Seite des Mulchers montierte Abweisplatte erlaubt sehr engen Abstand zu den Pflanzen, wodurch weitgehend saubere Mulchflächen in der vollen Reihenbreite erzielt werden. Die allseitig gerundeten Kanten der vollflächig planen Abweisplatte verhindern bei Berührung der Pflanzen eine Verletzung der Rinde.

Abweisplatte

Ein zusätzlich angebrachter Abweisbügel von der Vorderkante der Abweisplatte bis zum Ende des rechten Handgriffs am Führungsholm sorgt dafür, dass höhere Pflanzen sich nicht an den Teilen des Führungsholmes verfangen.

Besondere Vorteile:

Der Zweiradtraktor Köppl CC12-2 hat einen hydraulischen Radantrieb, der eine sehr feinfühlige Steuerung der Lenkung über die Steuerhebel ermöglicht. Eingebaut wurden geänderte Hydraulik-Steuerkolben, die geringe und langsame Lenkausschläge erlauben. Diese lassen segmentartige Mulchbögen in die Pflanzreihe hinein zu, die bei beidseitigem Mulchen der Pflanzreihen eine saubere Freistellung zwischen den Pflanzen ergeben.

Folgender Kurzfilm gibt einen kleinen Einblick in den Mulchbetrieb (aktuellen Firefox-Browser verwenden):

Im weiteren Kurzfilm sehen Sie einen Teilbestand der Eschen- und Bergahorngruppe nach dem Mulchen im Mai 2012.

© 2009 - www.iwke.com